Unsere Preisverleihung beim BIOFACH eSpecial 2021
Unsere Preisträger und Preisträgerinnen
Plant and Weed Identier for Precision Weeding Using Articial Intelligence for an Autonomous Farming Robot
Technische Universität Hamburg Harburg
I am a great nature lover and a robot lover. I saw there is a need and a huge potential for solving the complex problem of weeding in agriculture with the help of automated robots which helps in improving the planet in a great and sustainable way in our near future. My goal is to build sustainable technological solutions for our environment in the form of Open Source Entrepreneurship.
Changing behaviours to change the system? Dairy system transformation in Germany
Graduate School of the Environment – Centre for Alternative Technology
Ich wollte in erster Linie lernen wie Verhaltensänderung und Systemveränderung zusammenhängen. Milchprodukten haben nach Rindfleisch den zweitgrüßten Einfluss auf Umweltprobleme, sind aber noch nicht so umfassend besprochen wie Rindfleisch. Das Milchsystem ist ein spannendes System, divers, kontrovers und mit viel Potential für eine Veränderung, die dringend nötig ist.
Glasmehrwegverpackungssysteme für Bio-Brotaufstriche in Deutschland
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Ich vertrete die Ansicht, dass sich das Streben nach Nachhaltigkeit im Sinne des Brundtland-Berichts von der Herstellung über die Verpackung bis hin zum Vertrieb als Roter Faden durch die gesamte Wertschöpfungskette der Bio-Lebensmittelwirtschaft ziehen sollte.
Mit meiner Forschungsarbeit möchte ich es Lebensmittelproduzenten erleichtern, sich
für umweltfreundlichere Produktions- bzw. Distributionsverfahren zu entscheiden. Auf diese Weise erhoffe ich mir ein aktives Voranbringen der nachhaltigen Entwicklung in der (Bio-)Lebensmittelwirtschaft.
Erläuterung der Blockchain und deren Anwendungsgebiete in der Lebensmittelindustrie
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Ich habe dieses Jahr, im Oktober 2020, mein Interesse für die Blockchain Technologie weiterverfolgt und habe den Master Blockchain & Distributed Ledgers Technologies (DLT) an der Hochschule Mitweida(Sachsen) angefangen, den ich vorraussichtlich Ende 2022 abschliessen werde. Danach möchte ich am Liebsten meine beiden Themengebiete Lebensmittel & Blockchain verbinden. Ob ich in die Forschung oder zu einem Unternehmen gehe oder selbständig werde, bleibt offen. Der Traum, eine führende Rolle in der Etablierung der Blockchain im Lebensmittel & Ernährungsbereich zu haben, bleibt bestehen. Ich bin überzeugt, dass diese Technologie Deutschland und die Welt weiterbringen wird. Ich stehe für Fortschritt, Technologie, Nachhaltigkeit, Ökologie, Transparenz und Gesundheit.